NATUR(GENUSS)WERK

Die Natur kann viel mehr. Genauer hinzusehen lohnt sich. Sich Zeit zu nehmen ebenfalls. Das Sammeln von Heilkräutern wirkt nicht nur maximalst entschleunigend, sonder regt unsere Sinne an: Die Farben springen förmlich ins Auge, der Duft umschmeichelt die Nase und der Geschmack streichelt den Gaumen. Um der Wirkung verschiedener Heilpflanzen genügend Anerkennung beizumessen bedarf es nicht nur Gespräche und Austausch mit Personen, die sich diesem Thema ein Leben lang verschrieben haben. Grundvorraussetzung ist ebenso die gründliche Recherche einschlägiger Literatur. Jedoch wäre das ganze Wissen nur halb so viel wert ohne richtige Zubereitung und Anwendung bzw. Dosierung verschiedener traditioneller heimischer Heilpflanzen.

WORUM ES GEHT ...

 

Heilpflanzen

... deren Verwendung und Anwendung.

 

Naturküche

... Kostbarkeiten aus der Natur in der Küche gezielt einsetzen.

 

Die Kraft der Natur 

... in der Ernährungsberatung.


GÄNSEBLÜMCHENSALBE

Gänseblümchen sind großartig, findet auch meine Tochter und hat mir fleißig beim Abrupfen geholfen.
Sonnig sollte es sein bei der Ernte. Sonnig sollten auch die Tage zuvor gewesen sein. Zu viel Wasser bewirkt nämlich ein "ranzig"-werden der Salbe.

Salbeisole-Mundspülung

Oh ja ... Ich liebe Salbei. Das hat zwei Gründe: Einerseits ist Salbei so genügsam, dass auch ich es nicht schaffe, trotz Wasser- und Zuneigungsmangel, ihn umzubringen. Andererseits hat er mir in dunklen Halsschmerz-Momenten schon oft das Leben leichter gemacht.