Einen Text über sich selbst zu verfassen, ist wahrlich nicht meine große Leidenschaft. Die gehört eindeutig der Ernährung - mit allem was dazu gehört. Ich liebe es, unsere Tochter beim Start in die großartige Welt der Geschmäcker begleiten zu dürfen, mit Lebensmittel zu experimentieren und mit interessierten Mitmenschen mein Wissen zu teilen und ernährungsökologische Aspekte zu diskutieren. 

 

Es reicht mir nicht, ein fantastisches Gericht mit Genuss zu verspeisen. Ich möchte ein Lebensmittel bis ins kleinste Detail verstehen, Ernährung zu einem greifbaren und praktikablen Thema machen. Nun gut, neugierig war ich immer schon. Kann mitunter für meine Mitmenschen ziemlich anstrengend sein. Allerdings war für mich nach der Matura bald klar: Ein Studium rund um das Thema Ernährung wäre geschickt. Zuerst führte mich mein Weg 2006 nach Graz, wo ich drei großartige Jahre verbringen durfte und zahlreiche ErnährungsfanatikerInnen bis heute zu meinen Freundeskreis zählen darf. Nach meinem Studium der Ernährungspädagogik in der steirischen Hauptstadt war für mich klar, mehr Wissenschaft muss her. Mir fehlte das gewisse "Etwas".

 

In Hall in Tirol wurde ich fündig: Gemeinsam mit meinen BerufskollegInnen erlebte ich drei herausfordernde und spannende Jahre berufsbegleitendes Studium der "Angewandten Ernährungswissenschaften" und durfte 2012 meine Sponsion feiern. 

 

Seit 2010 habe ich bei AVOS Prävention & Gesundheitsförderung in Salzburg die berufliche Möglichkeit, mein Wissen und Können im Setting Schule unter Beweis zu stellen. Verhältnisorientierte Maßnahmen (Optimierung der Verpflegung bzw. deren Implementierung) und diverse Projekte mit großartigen PartnerInnen ermöglichen einen abwechslungsreichen und kreativen Arbeitsplatz.

 

Mit essFAIRantwortung habe ich 2014 den Schritt in die freiberufliche Tätigkeit gewagt. 

Ausbildungen und Berufserfahrung

  • Studium in Graz, Ernährungspädagogik (BEd.) und Studium berufsbegleitend an der UMIT in Hall in Tirol, Angewandte Ernährungswissenschaften (MSc.) 
  • 2010 bis heute als Ernährungswisssenschafterin & -pädagogin bei AVOS in Salzburg tätig
  • 2014 bis heute freiberufliche Tätigkeit: essFAIRantwortung
  • Lehrtätigkeit an der PH Salzburg
  • Ausbildung zur Adipositastrainerin
  • Weiterbildung zur Sporternährungsberaterin
  • Ausbildung zur diplomierten TEH- Ernährungsberaterin

 

 

 

 

Keine Liebe ist aufrichtiger als die Liebe zum Essen!

 

Shaw George Bernard