· 

Salbeisole-Mundspülung

Oh ja ... Ich liebe Salbei. Das hat zwei Gründe: Einerseits ist Salbei so genügsam, dass auch ich es nicht schaffe, trotz Wasser- und Zuneigungsmangel, ihn umzubringen. Andererseits hat er mir in dunklen Halsschmerz-Momenten schon oft das Leben leichter gemacht. 

 

Salbei enthält einiges an Gerbstoffe und diese sind in der Lage, Eiweißstoffe der Haut und Schleimhaut zu binden und in widerstandsfähige, unlösliche Stoffe umzuwandeln. Sie entziehen den auf der verletzen Haut und Schleimhaut angesiedelten Bakterien den Nährboden - zu meiner großen Freude. Rein chemisch gesehen sind Gerbstoffe Derivate von Phenolen und Phenolcarbonsäure. Es handelt sich hierbei um stickstofffreie Verbindungen.

 

Auch Ende November gibt der Salbei noch einiges her: Probiert die hausgemachte Salbeisole als Mundspülung. Einfachst in der Zubereitung und äußerst effektiv in der Anwendung.

 

Salbeisole-Mundspülung

liefert entzündungshemmende Gerbstoffe (da Salbei lange ausgezogen wird), Salz hat gute Auswirkungen auf die Mundflora

  • zwei Esslöffel Salbei frisch oder ein Esslöffel Salbei getrocknet
  • mit ¼ Liter kochendem Wasser übergießen
  • 20 Minuten ziehen lassen
  • abseihen
  • 60 Gramm Steinsalz darin auflösen
  • in Sprühflaschen (Braunglas) füllen

 

Die Salbeisole wird zur Verwendung als Mundspülung 1:10 mit Wasser verdünnt (ein Spritzer Salbeisole in ein Glas Wasser).

 

Für Kinder unerreichbar aufbewahren und für Säuglinge und Kleinkinder nicht geeignet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0