FAIRantwortungsvoll Genießen

 

Dank der Kooperation mit OUTWORX durfte ich vergangenen  Samstag die kreativen Köpfe von LUX FUX Media GmbH Salzburg beim "Fachsimpeln" in der Bauernhofküche der Familie Hotter begleiten.

 

Das Wochenende kreiste für das junge Unternehmen rund um den Begriff "Verantwortung". Somit war es ein leichtes, ein passendes Thema für die Kochwerkstatt zu finden: FAIRantwortungsvoll Genießen.

 

Gemeinsam wurde gefachsimpelt, ausprobiert, diskutiert und geschmaust:

  • Frischkäsebällchen (gewälzt in Hanfsamen, getrocknete Blüten, Schnittlauch) an Blattsalat mit Zitronenmarinade
  • Hoakkaido-Kürbis in Wollschweinspeck gewickelt an Granatapfel-Couscous und Gurkentsatsiki
  • Topfenknödel mit Zwetschkenröster und Butterbrösel

Beim Einkauf wurde besonders auf regionale Produkte geachtet. Milchprodukte, Gemüse und Obst stammten aus Salzburg, Saalfelden oder dem eigenen Garten.  Die Ausnahme bildeten zwei biologische Granatäpfel aus Spanien und vier Stück unbehandelte Zitronen aus Italien - der Mittelweg eines bewussten und kritischen Einkaufes war das Ziel. Natürlich durften hier auch einige "Exoten" nicht fehlen. Bei den Hanfsamen griff ich zu einem deutschen Bioprodukt. Leider konnte ich bis dato noch keinen heimischen Produzenten ausfindig machen. Der Speck beglückte uns aus dem Tennengau.

 

Die FAIRdiente Mittagspause schmeckte und war ein Augenschmaus. Ein gelungener Austausch mit atemberaubenden Bergpanorama in Dienten.