· 

Vanessa-Weintrauben Kuchen

Momentan genieße ich den Sommer im Burgenland. Genauer gesagt im südlichsten Eck, in der Nähe von Jennersdorf. Dieses einzigartige Klima und der großartige Boden vor Ort (lehmartig und vulkanischen Ursprung) machen es möglich, Trauben mit speziellen Aroma zu beheimaten. Natürlich entstehen hier großartige Weine. Ganz darf man aber nicht auf Tafeltrauben vergessen. Im nachfolgenden Rezept habe ich die Vanessa-Weintrauben, DANKE liebe Nachbarn, zu einem Ruck-Zuck Kuchen verarbeitet. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Zumal ich das Backen von Mehlspeisen wirklich nicht leidenschaftlich betreibe. 

 

Kurz noch zur Vanessa-Traube. Hierbei handelt es sich um eine mittelgroße Traube, kernlos, mit dünner Schale. Eine der besten Tafeltrauben, die ich je gegessen habe. Die Sorte ist mit einer reblausresistenten Rebe veredelt und pilzfest. Super Aspekte, die ihr ein beschwerdefreies und langes Leben garantieren. Vom Geschmack her einzigartig: Der hohe Fruchtzuckeranteil bietet ideale Backvoraussetzungen und der Fruchtsäureanteil stellt eine unvergleichliche Harmonie her. Ihr merkt: Ich bin hin und weg. So, nun genug "gschaftlt": Probiert das Rezept. Gelingt garantiert mit anderen Trauben mindestens genau so gut.

 

Du benötigst für ein halbes Kuchenblech oder eine mittelgroße Auflaufform:

  • 180 Gramm Dinkelmehl (oder was die Speisekammer gerade hergibt)
  • ein Esslöffel Backpulver
  • 100 Gramm Butter
  • 2 Stück Eier
  • 150 Milliliter Milch
  • 200 Gramm Weintrauben (verlesen, also nicht im wörtlichen Sinn, sondern ohne "Putz und Stingl")
  • 120 Gramm Staubzucker

Los geht es: 

  1. Zuerst das Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und die z. B. Auflaufform mit Backpapier auskleiden.
  2. Zimmerwarme Butter, Staubzucker, Eier und Milch in einer Schüssel mit dem Handmixer schaumig schlagen.
  3. Backpulver, Mehl und Weintrauben unterheben und alles vermengen.
  4. Den Teig in die Form füllen und für 45 Minuten im Ofen backen.

 

Lasst es euch SCHMECKEN...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0